Ein erster Schritt um Kultur wieder Zukunft zu geben!

Marc Quintana Schmidt

Zu den anvisierten Möglichkeiten der Öffnung der Kulturstätten in M-V
Marc Quintana Schmidt stellv. Fraktionsvorsitzender
 
Kultur ist kein Luxus, den wir uns entweder leisten oder nach Belieben auch streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert.”
 Richard von Weizsäcker (1920-2015), ehem. Bundespräsident

„Es ist höchste Zeit, die vielfältige Kulturlandschaft auch in Stralsund für die Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Die meisten Kultureinrichtungen haben in den zurückliegenden zwei Jahren stark gelitten. Ich bin der Auffassung, wir sollten da nicht nur unser Theater,
die Museen oder unsere Stadtbibliotheken als pandemiebetroffene Kulturorte betrachten. Ich denke dabei besonders auch an unsere Veranstaltungshäuser, Spielstätten, die Jugendkunstschule, sie sind das Zuhause vieler Ensembles, Laien Künstler, Bands und Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Viele von uns vermissen die Konzerte und das Zusammenkommen. Auch für die Betreiberinnen und Betreiber der Veranstaltungshäuser gilt, was für die ganze Kulturbranche unverzichtbar ist: Sie brauchen eine verlässliche Perspektive.
Meine Bürgerschaftsfraktion und ich persönlich werden uns auch künftig für die Kulturorte und damit auch für die Livespielstätten in unserer Stadt starkmachen.
Wir freuen uns, dass sich die Landesregierung für eine Öffnung entschieden hat.
Gehen wir gemeinsam Schritt für Schritt zuversichtlich in die Zukunft“.

Marc Quintana Schmidt.