Große Hoffnung für den Werftstandort Stralsund

Schiffbauer werden wieder Schiffe bauen

Zum Kauf der Nordic-Yards-Werften erklärt die Vorsitzende der Bürgerschaftsfraktion LINKE offene Liste, Andrea Kühl:

„Mit dem Kauf der Volkswerft durch den Genting-Konzern hegen wir große Hoffnung, dass am traditionsreichen Werftstandort Stralsund endlich wieder Schiffe gebaut werden. In der Vergangenheit waren die Eigentümerwechsel begleitet von Unsicherheiten für die Beschäftigten und ihre Familien. Mit neuen Schiffbauaufträgen bietet sich eine große Chance für die Werftarbeiter, den Beschäftigten in den vielen Zulieferbetrieben und vor allem für die sich auf der Volkswerft in Ausbildung befindenden jungen Menschen ihre Zukunft in ihrer Heimat zu gestalten.

Wir hoffen, dass die mit Kurzarbeit begleitete Übergangszeit möglichst kurz ist und die Werftarbeiter und ihre Familien eine gesicherte Perspektive erhalten. Von der Hansestadt Stralsund erwarten wir, dass sie auch weiterhin die mögliche Unterstützung für die der Volkswerft gibt.“