Hiddenseeer Grundstücksstreit endlich beenden!

Bürgerschaftsfraktion LINKE offene Liste unterstützt Helmut Holters Aufforderung an Ministerpräsident Sellering. Fraktionsvorsitzende Andrea Kühl:

„Mehrmals Haben die Neuendorfer, um den Streit endlich beizulegen, Güteangebote dem Stralsunder Oberbürgermeister Badrow unterbreitet. Auch die Richter in den vielen Verhandlungen haben immer wieder darauf hingewiesen, sich möglichst mit dem hälftigen Eigentümer der Grundstücke, der Hansestadt Stralsund, gütlich zu einigen.

Doch in dieser Richtung passiert gar nichts, obwohl der Innenminister sogar gesagt hat, dass er die Sondergenehmigung für geringere Pachtgebühren gäbe. Damit könnte das Problem gelöst werden. Auch er schiebt es vor sich hin, anstatt endlich eine Lösung herbeizuführen, damit die Leute auf Hiddensee auch eine Sicherheit haben.

Stattdessen wird weiter unendlich prozessiert und es werden weiter Steuergelder verbraten. Ich will nur ein kleines Beispiel sagen weil es für einen Außenstehenden Interessant ist wie das alles so läuft. Also, es geht ja auch um die Höhe der Pachtgebühren. Jetzt haben die Bewohner des kleinen Ortsteils Neuendorf auf Hiddensee immer alles gemäht, damit es ordentlich aussieht. Darauf hat die Hansestadt Stralsund gesagt, damit haben sie so getan als wenn ihnen das gehört, dann müssen sie dafür auch Pacht bezahlen. Daraufhin mähen die Neuendorfer das nicht mehr damit sie vor Gericht in der nächsten Instanz sagen können, wir haben nicht mehr gemäht, es ist ja nicht mehr unser. Jetzt sieht das völlig verkommen aus. Stralsund hat aber gar nicht die Möglichkeit das mähen zu lassen. Ich finde es immer großartig, wie man sich ins eigene Fleisch schneidet.

Also ich meine, hier ist eine Lösung angesagt und der Ministerpräsident sollte das endlich zur Chefsache machen.“

Zum seit Jahren anhaltenden Grundstücksstreit in Neuendorf auf Hiddensee erklärt der Vorsitzende der Linksfraktion im Schweriner Landtag, Helmut Holter: zur Pressemitteilung