Kerstin Kassner (MdB/LINKE) und Bürgerschaftsfraktion LINKE offene Liste unterstützen die Aktion „Schokotaler für Weißrussland“

Weihnachten steht wieder einmal vor der Tür - und die Gemeinschaftsaktion der AWO Vorpommern GmbH und des Vereins Tschernobyl-Hilfe Stralsund e.V. läuft noch bis zum 22.12.16 – der Hilfstransport bricht am 1. Januar 2017 auf. Seit 11 Jahren bereits läuft diese Aktion, seit 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des Stralsunder OB Dr. Alexander Badrow.

Frau Regina Deutscher, die Vorsitzende des Hilfevereins, ließ sich, krankheitsbedingt, durch ihre Tochter Maria Deutscher bei der Scheckübergabe vertreten – diese dankte Frau Kerstin Kassner herzlich: „ Die Transportkosten pro LKW nach Weißrussland betragen jedes Mal fast 3.000 Euro – ohne Unterstützung können wir das nicht stemmen“. Die Bundestags- abgeordnete Frau Kassner (Wahlkreis Vorpommern-Rügen) freute sich, im Namen des Förderverein der LINKE-Bundestagsfraktion, diese Spende überbringen zu können und hofft, dass sich noch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bis zum 22.12.16 an der Aktion beteiligen:

„Eine Tafel Schokolade plus einen Extra-Euro - einen „Taler“ für Kinder in Weißrussland – das ist nicht viel! Doch gemeinsam wird dann eine echte Hilfe daraus bzw. insbesondere eine Freude für die Kinder, die es wirklich verdient haben, unterstützt zu werden.“

Wolfgang Meyer, der Geschäftsführer der Bürgerschaftsfraktion LINKE offene Liste (LoL), begleitete Kerstin Kassner und bot spontan weitere Hilfe an: „Wir werden uns im nächsten Jahr aktiv einbringen, indem wir als LINKE einer Kindergruppe aus Weißrussland einen besonders schönen Tag in Stralsund bereiten werden“. Zusätzlich brachte er im Namen der LoL direkt zahlreiche hübsch verpackte Schokotafeln mit, verbunden mit einem größeren Geldschein für die Spendenbox.

Frau Schmidt, langjährige Mitarbeiterin der AWO - und von sich sagt, sie sei „die Infobörse“ der AWO am Kütertor - empfand dies als eine schöne großzügige Geste und freut sich über weitere Zusammenarbeit: „Auch die Linksjugend solid Stralsund bot spontan ihre Hilfe an, wenn zum Beispiel tatkräftige Menschen zum LKW-Packen gebraucht werden – soviel Unterstützung motiviert einen auch selber“.

Die Schokoladentafeln können bis zum 22.12.16 abgegeben werden bei Frau Schmidt in der AWO am Kütertor 4 (TEL.: 03831-309729), aber auch an zahlreichen anderen Sammelstellen Infos: www.awo-vorpommern.de/weitere-Leistungen/Schokotaler.