Linksfraktion stimmt dem Haushalt 2022 zu!

Wolfgang

Marc Quintana Schmidt Oberbürgermeisterkandidat und Finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Bürgerschaft zur Entscheidung seiner Fraktion zum Haushalt 2022.

Die Linksfraktion hat dem Haushalt zugestimmt, weil sie in ihrer Diskussion zum Haushaltsentwurf 2022  festgestellt hat, dass das was sie seit Jahren im Bereich der freiwilligen Leistungen eingefordert hat jetzt Berücksichtigung findet.  Wie z.B. Zuschüsse für das Theater, die Jugendkunstschule, den ZOO, die Stadtteilarbeit, den Kinderschutzbund, das Mehrgenerationenhaus, den Sport, die Musikschule, das Seniorenticket und vieles andere mehr. Auf die traditionsreichen Kultur- und Sportveranstaltungen, wie die Hafentage, die Wallensteintage, den Weihnachtsmarkt, das Sundschwimmen, den Rügenbrückenlauf und den Stralsunder Triathlon können sich die Stralsunder und die vielen Gäste unserer Stadt auch in diesem Jahr wieder freuen.Ich gehe auch davon aus, dass wir künftig auch wieder einen Doppelhaushalt aufstellen werden mit dem wir dann den Vereinen, Verbänden und Trägern mehr Planungssicherheit geben können.Die geplanten Investitionen in Höhe von 56, 4 Mio. sind Investitionen in die Zukunft die unsere Stadt noch schöner und attraktiver machen. So werden die Sanierungen des Strandbades und des Johannisklosters bald abgeschlossen, die Museen umfangreich weiter saniert und das neue Stadion an der Kupfermühle bald seiner Bestimmung übergeben.Meine Fraktion unterstützt die Entwicklung am Standort Volkswerft zu einem maritimen Gewerbepark. Wir sehen darin eine große Chance die Geschicke selbst in die Hand zunehmen um Arbeitsplätze zu sichern und weitere zu schaffen.Für die Zukunft möchte die Linksfraktion ihr Herzensanliegen, stadtteilbezogene Jugendarbeit nicht nur mit Geld für Personal, sondern auch mit Investitionen für geeignete Gebäude  untersetzt im Haushalt umgesetzt wiederfinden. Wir werden dazu unsere Vorschläge zur Verbesserung der Jugendarbeit bei der weiteren Entwicklung der Stadtteile einbringen.