Sanierungsarbeiten am Sowjetischen Ehrenmal haben begonnen

Der Obelisk am Neuen Markt wird am Ort verbleiben.

Nach der Auswertung eines Wettbewerbes und einer Bürgerbeteiligung in den Jahren 2019/2020 zur zukünftigen Gestaltung des Stadtraumes Neuer Markt ist die Hansestadt Stralsund jetzt mit breitem Konsens bei einer schönen Lösung angekommen. Das Wettbewerbsergebnis bezieht den Erhalt und die Sanierung des Sowjetischen Ehrenmals und den Ehrenfriedhof mit ein. Die Bürgerschaftsfraktion DIE LINKE hat den Erhalt des Ehrenmals und die Erneuerung der Inschrift auf der Ehrentafel immer wieder gefordert.

Am Ehrenmal werden jetzt weitere Untersuchungen zur Sanierung vorgenommen um herauszubekommen, was kann und was muß getan werden um dieses Ehrenmal zu erhalten und wie kann dieses wirkungsvoll barrierefrei in den Stadtraum Neuer Markt integriert werden.

Über alle Maßnahmen und Schritte wird die Botschaft der Russischen Föderation informiert, die das auch aufmerksam verfolgt. Die Sanierung des Obelisken wird nach einem Sanierungskonzept von Restaurator Herr Frohberg ausgeführt. Zunächst wurde heute die Bronzetafel abgenommen um genaue Erkenntnisse zum Schadensbild des Obelisken zu bekommen.