Zu Ostern sollten alle glücklich sein

Osterhase der Bürgerschaftsfraktion LINKE offene Liste bei der Kindertafel zu Besuch

Das bevorstehende Osterfest nahm die Bürgerschaftsfraktion zum Anlass und übergab einige süße Leckereien, was zum Basteln, Malen und Spielen für gefüllte Osterneste. Denn in der Osterwoche wird es ein kleines Osterfest in der Kindertafel geben, weiß die Lieblingsköchin der Kinder, Frau Brigitte Dittmann, zu berichten. 

„Während wir darüber nachdenken, welche Osterleckereien auf den Tisch kommen, leiden viele Kinder unter einer besonders schlimmen Folge der Armut: mangelnde Ernährung. Mädchen und Jungen gehen ohne Frühstück in den Kindergarten, ohne Pausenbrot in die Schule oder bekommen keine regelmäßigen warmen Mahlzeiten. Bittere Realität in Deutschland: Armut trifft immer mehr Familien und am schlimmsten die Kinder. Für sie wird Ostern kein Fest, sondern eine Zeit der Entbehrungen. Langfristig ist damit auch ihre körperliche, psychische und soziale Entwicklung gefährdet“, so die stellvertretende Präsidentin der Bürgerschaft, Maria Quintana Schmidt. 

„Für einen symbolischen Betrag von je 50 Cent bekommen die Kinder an jedem Schultag ein warmes und gesundes Mittagessen. Außerdem erleben sie Momente der Sicherheit und Geborgenheit. Ich helfe auch gern bei den Schularbeiten. Zweimal in der Woche koche ich auch nach den Wünschen der Kinder. Heute wurden Hamburger gewünscht.“, so Frau Dittmann. Dank der Spenden der Bürgerschaftsfraktion, die schon seit mehr als zwei Jahren die Patenschaft für zwei Kinder übernommen hat und der Spenden vieler Anderer kann das Essen auch kostenlos angeboten werden. 

Zurzeit gibt es die Möglichkeit, dass die Kindertafel weitere Kinder aufnehmen kann. Eltern im Leistungsbezug können einen entsprechenden Antrag beim DRK stellen oder einfach zu den Öffnungszeiten des Kindertisches Wochentags in der Zeit von 11:30 bis 14:30 Uhr oder in den Ferien 12:00 – 13:00 Uhr reinschauen und sich informieren.

Mehr Informationen zum Projekt erhalten sie unter: www.drk-ruegen-stralsund.de/stralsunder-tafel