Zum Beitrag über das Spielmobil in der OZ vom 26.6.15

Uwe Jungnickel

Auch die Linke offene Liste unterstützt den Erhalt des Spielmobils. Allerdings können wir die Argumente, mit denen dieses Thema von mehreren Seiten bedient wird, nicht teilen. Lassen wir die Tatsachen sprechen:

Tatsache ist, dass die Kreisgebietsreform ohne Funktionalreform auf Landesebene gegen den Rat vieler Fachleute durch SPD und CDU beschlossen wurde. Tatsache ist, dass dadurch jetzt der Landkreis für die Aufgaben in Bereich Jugendhilfe zuständig ist. SPD und CDU in Stralsund wollten diesen Aufgabenbereich beim Landkreis belassen.

Tatsache ist, dass die Stralsunder CDU gemeinsam mit der Stralsunder SPD in großer Einigkeit die Konsolidierungsvereinbarung mit dem Land beschlossen haben, die zusätzliche freiwillige Leistungen in Stralsund verbietet. Viele einschließlich der Linken offenen Liste haben davor gewarnt. Nun fällt der SPD und insbesondere Frau Sonja Steffens ihr eigener Beschluss auf die Füße.

Die Linke offene Liste wird sich für eine Lösung im Sinne des Fortbestehens des Spielmobils in Stralsund einsetzen.