Denkmalgeschütztes Haus - Gebäude Langenstraße 23 (ehemals Steakhouse)

Maria Quintana Schmidt

Anfrage:

1.    Ist die Verkehrssicherheit gegeben?

2.    Was hat die Stadtverwaltung bisher unternommen und sind Fördermittel geflossen, wenn ja für welche Maßnahmen?

3.    Wann kann man mit einer Lösung rechnen?

Begründung:

Seit Jahren befindet sich das ehemalige Steakhouse in einem unerträglichen Zustand. Die Besitzer haben inzwischen mehrmals gewechselt, aber die Ruine verschandelt immer noch den ansonsten schönen Anblick des Neuen Marktes. Auch erscheint angesichts des Zustandes zweifelhaft, ob die Verkehrssicherheit gegeben ist. Man kann beobachten, dass viele Fußgänger von dieser Stelle vom Fußgängerweg aus Angst auf die Straße wechseln. Ebenfalls muss man damit rechnen, dass Kinder oder andere Personen durch die defekte Mauer ins Innere des Hauses einsteigen und sich einer Unfallgefahr aussetzen.

Herr Dr. Raith antwortet wie folgt:

Aus Sicht der Bauaufsicht, die die Baustelle in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gefährdung der Verkehrssicherheit gegeben, das Gebäude ist gegen Einsturz gesichert. Das Objekt ist eines der Adressen, die in der Missstandsliste der Hansestadt Stralsund geführt und entsprechend regelmäßig kontrolliert werden. Den Bauherren liegen nach einem dezidierten Abstimmungsprozess inzwischen die sanierungsrechtliche und die denkmalschutzrechtliche Genehmigung vor, seit dem 11.10.2021 auch die bauordnungsrechtliche Genehmigung. Aktuell wird durch das Planungsbüro die Statik überarbeitet. Mit dem Sanierungsträger ist der Bauherr in Verhandlung über eine Förderung. Das Planungsbüro rechnet mit einem Baubeginn Anfang 2022.