„Bildung eines Tourismusbeirat“ in Stralsund - Rede zum Antrag in der Bürgerschaftssitzung vom 6. Juli 2017

Jan Gottschling/ Redner Uwe Jungnickel

Sehr geehrte Mitglieder der Bürgerschaft,

unsere Fraktion unterstützt grundsätzlich das Anliegen einen Tourismusbeirat für die Hansestadt zu bilden. Schon vor Jahren hat unsere Fraktion in den Gesprächen mit Tourismusfachleuten in Vorbereitung des Antrages „Staatlich anerkannter Erholungsort“ den Wunsch vernommen, solchen Fachbeirat zu bilden.

Da die Entwicklung des Tourismus in unserer Stadt für uns ein eminent wichtiges Thema ist, kann es nur gut sein, hier auf die Fachkompetenz von Vertretern der Tourismusbranche zurückzugreifen. Im Übrigen ist es durchaus gute Sitte in unserer Stadt, sich Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu suchen, hier sei nur Aktuell an den Orgelbeirat zur Problematik Restauration der Mehmel- Orgel erinnert.

Wir möchten auch nicht unerwähnt lassen, was viele wahrscheinlich nicht wissen, dass die Prüfer im Entscheidungsprozess zum Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ der Stadt ins Stammbuch geschrieben haben, genau so einen Tourismusbeirat einzurichten.

Jetzt haben wir diesen Titel, also lassen sie uns diesen Beirat auch bilden. Wir sind aber auch der Auffassung, dass der Beirat nicht die Tourismuszentrale der Stadt unterstützen soll, weil hier ja schon Fachleute arbeiten, sondern eben die Verwaltung, die Bürgerschaft und den Fachausschuss beraten soll, ebenso wie der Gestaltungsbeirat.

Die Tourismuszentrale muss einen Sitz in diesen Beirat bekommen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.