Glückliche Eltern, Familienmitglieder und Gäste – aber am wichtigsten; überglückliche Kinder

Andrea Kühl

Am Sonntag, den 14.08.22 war der Schulhof des Kinder- und Jugendcampus‘ „unseKinder“ bunt geschmückt und lud Eltern, ihre Kinder und Familien sowie das pädagogische Personal zur lang ersehnten Einschulungsfeier der Lerngruppe 2 (ab Klasse 5 und 6) ein. Wer kennt sie nicht? - Die wochenlange Vorfreude über den Wechsel von der Grundschule zur Weiterführenden bzw. über den Schulstart. All diese Gefühle wurden aufgrund der wochenlangen bürokratischen Hindernissen des Ministeriums für Bildung unseres Landes massiv auf Spannung gehalten. So musste man doch auch mit einem endgültig negativen Beschluss monatelang rechnen und bangen. Vier Tage vor dem Schulbeginn gab es dann endlich die sehnsüchtig erwartete Meldung: „Wir können starten“. Viele Eltern haben sich bewusst für das pädagogische Lernkonzept entschieden, um ihren Kindern eine individuelle und allseitige Bildung zu ermöglichen - weil eben genau diese Bildungskonzeption die Individualität, Fähig- und Fertigkeiten eines jeden einzelnen Kindes in den Vordergrund rückt. Nach einer sehr emotionalen und tiefgründigen Begrüßungsrede durften die Schüler ihre Räume glücklich „erobern“, die mitunter vor allem ihre Eltern in freiwilligen und tagelangen Arbeitseinsätzen mühevoll hergerichtet haben. Dabei herrschte Zusammenhalt und Verbundenheit, so schnell es geht, die Schule für die Kinder zu diesem Lernort zu machen – auch diese waren begeistert, wie das Endergebnis zum Schulstart aussah. Am Sonntag dieser Woche wird die Lerngruppe 1 eingeschult, deren Einschulungsfeier von der Lerngruppe 2 in der ersten Schulwoche liebevoll vorbereitet wurde. All diese Erfolge sind erst einmal nur der erste Schritt. Jetzt gilt es, alle Etappenziele für den Neubau der Einrichtung „unseKinder“ mithilfe der Fraktionen der Bürgerschaft Stralsund und der Verwaltung schnellstmöglich umzusetzen. Wir, die Fraktion Die Linke/SPD, würden uns freuen, wenn wir auch weiterhin diese Entwicklungen aktiv begleiten und unterstützen können und dürfen.

Andrea Kühl (Fraktionsvorsitzende Die Linke/SPD)