Regenwasserstau im Heinrich-Heine-Ring

Mathias Miseler

Anfrage:

  1. Welche Maßnahmen sind von der Verwaltung vorgesehen um langfristig das Problem des sich stauenden Regenwassers im Heinrich-Heine-Ring, auf der Höhe der JET Tankstelle zu lösen?
  2. Was ist in dieser Hinsicht bisher unternommen worden?

Begründung:

Nach jedem stärkeren und längeren Regenguß staut sich das Regenwasser an der o.g. Stelle, so dass der Straßenverkehr dort zeitweise unterbrochen werden muss und es zu regelmäßigen Feuerwehreinsätzen kommt.

Frau Waschki verliest die Antwort für das antwortende Amt 60 wie folgt:
zu 1.:
der Heinrich-Heine-Ring (Prohner Str. bis H.-Fallada-Str.) ist Teil des Abwasserbeseitigungskonzeptes (ABK) der Hansestadt Stralsund. Im Rahmen des ABK werden neben der Erneuerung der Abwasseranlagen auch der gesamte Straßenbau in mehreren Bauabschnitten erneuert. In diesem Zuge wird der Regenwasserkanal zur Straßenentwässerung im betreffenden Bereich entsprechend den heute gültigen DIN-Vorschriften ebenfalls neu dimensioniert. Die Ausführung ist aktuell für 2024 eingeordnet. Die geplanten Maßnahmen im ABK liegen aufgrund fehlender HH-Mittel ca. 2 - 4 Jahre hinter dem Zeitplan des ABK.

zu 2.:
Die am nördlichen Gehweg angrenzende Pappelreihe verursacht Durchwurzelungen im Regenwasserkanal und den Straßenabläufen, die bisher immer wieder aufwendig beseitigt werden müssen. Aufgrund dieser bekannten Problematik erfolgt die Reinigung der Straßenabläufe überplanmäßig drei- bis fünfmal pro Jahr und die Reinigung der Regenwasserkanäle jährlich. Bei Feststellung von Durchwurzelungen werden diese aus Anschlussleitungen und Kanälen mechanisch durch Fräsen entfernt (Hauptkanal letztmalig 2021, Anschlussleitungen letztmalig 2022).
In Bezug auf das Starkregenereignis vom 09.09.2022 wurde hier eine weitere und vorbeugende Reinigung am 23.08.2022 durchgeführt.