Bedürftige Familien finanziell unterstützen

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt: Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen,

1. ob das Eilenburger Modell, zur Unterstützung von bedürftigen Familien zum Besuch des Weihnachtsmarktes, in Stralsund ab 2023 umsetzbar ist.
  2. Das Prüfergebnis ist dem Kulturausschuss im Zusammenhang mit der Auswertung des Weihnachtsmarktes 2022 vorzustellen.
  3. Des Weiteren sind die Ausschüsse für Familie, Soziales und Gleichstellung und der Ausschuss für Finanzen und Vergabe mit einzubeziehen.

Begründung: In Eilenburg sollen auch Familien mit kleinem Einkommen den Weihnachtsmarkt besuchen können. Wie die Stadt mitteilte, werden dazu Wertmarken ausgegeben, die über den Eilenburger Kinderfonds finanziert werden. Mit den Wertmarken im Wert von 30 Euro pro Kind können Familien den Weihnachtsmarkt vom 9. bis 11. Dezember und den Tierpark am 23. und 24. Dezember besuchen.  Die Coupons wurden nur am Nikolaustag, am 6. Dezember, im Rathaus gegen Vorlage eines Nachweises wie Wohngeldbescheid oder Hartz IV ausgegeben.