Maria Quintana Schmidt

2. Stellvertreterin des Präsidenten und Bürgerschaftsmitglied

Jahrgang:   1956

Tätigkeit:    Agraringenieurin

 

Seit 1999 Mitglied der Partei DIE LINKE

Nach Abschluss eines Studiums zur Agraringenieurin arbeitete ich bis 1991 in der LPG Prohn als Ökonomin. Zuletzt war ich als Rechtsanwaltssekretärin tätig.
Aus persönlichen Erleben als allein- erziehende Mutter und der Begegnung mit Mandanten weiß ich um die sozialen Probleme vieler Menschen. Ich bin wieder verheitatet, habe zwei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder.
Ich engagiere mich ehrenamtlich im Sportverein und bin seit Jahren Schöffin am Landgericht Stralsund und ehrenamt- liche Richterin am Verwaltungsgericht Greifswald. 1999 trat ich der Partei DIE LINKE bei, da diese sich als einzige Partei gegen die herrschende Politik der Privatisierung und des Sozialabbau, für Frieden und soziale Gerechtigkeit einsetzt.
Seit 2004 bin ich kommunal-politisch aktiv und seit 2009 Mitglied der Stralsunder Bürgerschaft.
Ich engagiere mich in verschiedenen Ausschüssen und bin 2. stellvertretende Bürgerschaftspräsidentin der Bürgerschaft.

Ich bin zur Wahl in der Wählergemein- schaft „ LINKE offene Liste“ angetreten, weil es derzeit die einzige Alternative ist, damit es eine linksdenkende Fraktion in der Hansestadt Stralsund gibt.

Dafür setze ich mich ein:
  • Für die Stärkung der Demokratie.
  • Für eine familien-, kinder- und seniorenfreundliche Hansestadt.
  • Gegen Agenda 2010 und die Entwürdigung von Millionen Menschen durch Hartz IV.
  • Für eine Wirtschaftspolitik, die auf die Stärkung zukunftsorientierter Unternehmen und Arbeitsplätze und ihre soziale Qualität gerichtet ist.
  • Für eine Bildungspolitik die eine gute Schule für alle, mehr soziale Chancengleichheit und Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern beinhaltet.
  • Für eine verlässliche gesundheitliche Versorgung und soziale Infrastruktur in der Stadt.
  • Für eine Kommunalisierung der Energieerzeugung, demokratische Beteiligung, ökologischen Wandel und soziale Energiepreise.