Tradition der Bürgermeistergalerie in Stralsund fortsetzen?

1. Soll die Bürgermeistergalerie auch zukünftig fortgeschrieben werden?

2. Wer entscheidet das nach welchen Kriterien?

3. Wie soll die zeitliche Lücke der Galerie geschlossen werden?

Begründung:
Am 05. Oktober war der Ostseezeitung zu entnehmen, das ein Bildnis des ehemaligen Oberbürgermeister Harald Lastovka in die Rathausgalerie der Oberbürgermeister aufgenommen wurde. Es besteht Unklarheit darüber, wie das Verfahren und der künstlerische Anspruch in der Sache geregelt sind und wie damit künftig ungegangen werden soll.

Herr Dr. Badrow beantwortet die Anfrage wie folgt:

Ausgehend von dem Umstand, dass der ehemalige Senator für Jugend, Herr Torsten Hennig, ein Porträt des ehemaligen Oberbürgermeisters Harald Lastovka malte, wurde Herr Dr. Badrow von verschiedenen Seiten angesprochen, diesem Bild, im Sinne früherer Praxis, im Rathaus einen Platz zu geben. Dieses Anliegen unterstützte der Oberbürgermeister gern, was letztlich zur Anbringung des Bildes in der Ratsstube in einem kleinen festlichen Rahmen am 04.10.2013 führte. Herr Dr. Badrow steht zu dieser Entscheidung, weil es für ihn zum einen ein fairer Umgang mit seinem Amtsvorgänger ist und zum anderen er es für richtig erachtet, dass im Rathaus eine Darstellung des ersten frei gewählten Oberbürgermeisters nach der Wende als Zeitzeugnis vorhanden ist.

Herr Dr. Badrow ist sich bewusst, dass es hierzu differenzierte Auffassungen gibt. In der Feststellung der Tatsache jedoch, dass die Ergebnisse und Erfolge der schwierigen Jahre des Neubeginns, auf die man heute und in Zukunft aufbauen kann, unstrittig eng mit dem Namen von Harald Lastovka verbunden sind. Die vom Oberbürgermeister getroffene Entscheidung bezieht sich hier auf einen Einzelfall. Es wurde keine Entscheidung für die Fortsetzung der Oberbürgermeistergalerie getroffen. Dies wird den Nachfolgern des jetzigen Oberbürgermeisters oder den Nachfolgern der Bürgerschaftsmitglieder überlassen. Herr Dr. Badrow hofft, dass es noch viele Jahre dauert, bis sich diese Frage überhaupt stellt. Zu der angesprochenen Lücke in der Galerie hat Herr Dr. Badrow ebenfalls keine Entscheidung getroffen, sie ist historisch entstanden und war offensichtlich eine Entscheidung anderer Personen lange vor der jetzigen Amtszeit. Diese Entscheidung wird akzeptiert. Zu der Veranstaltung am 04.10.2013 waren alle Mitglieder der Bürgerschaft eingeladen und rechtzeitig informiert.

Herr Meyer verweist darauf, dass leider die Öffentlichkeit im Vorfeld nicht informiert wurde. Er bestätigt, dass die Fraktion jedoch entsprechende Kenntnis hatte.

Herr Zimmer stellt den Antrag zur Führung einer Aussprache zur Abstimmung.

Abstimmung: Mehrheitlich abgelehnt

Die Linksfraktion in der Bürgerschaft hinterfragt das Verfahren zur Aufnahme von Gemälden in die Rathausgalerie der Oberbürgermeister. Am 04. Oktober wurde ein Bildnis des ehemaligen Oberbürgermeister Harald Lastovka in die Rathausgalerie der Oberbürgermeister aufgenommen. Für uns ist unklar, wie das Verfahren und der künstlerische Anspruch in der Sache geregelt sind und wie damit künftig ungegangen werden soll. Soll die Bürgermeistergalerie auch zukünftig fortgeschrieben werden und wer entscheidet das nach welchen Kriterien? Wir erwarten auch eine klare Antwort auf die Frage, wie die zeitliche Lücke in der Galerie geschlossen werden soll.