"Sanierung ehemalige Montessori-Schule, Kleine Parower Straße

Fraktion DIE LINKE gemeisam mit SPD

Die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund beschließt:

- Der Oberbürgermeister wird beauftragt, den Bürgerschaftsbeschluss zum Schultausch SPFZ Lambert Steinwich und Montessori-Schule so umzusetzen, dass der Umzug des Sonderpädagogischen Förderzentrums Lambert Steinwich in das ehemalige Gebäude der Montessori-Schule, Kleine Parower Straße, in den Sommerferien sicherzustellen und dazu alle materiellen und finanziellen Voraussetzung zu schaffen.
- Darüber hinaus sind die Varianten der räumlichen Erweiterung, ehemalige Kita-Räume und die Errichtung eines Schulcontainers, abzuwägen.
- Die Bürgerschaft möchte informiert werden, spätestens zur nächsten Bürgerschaftssitzung, über den Finanzplan, die Anpassungsbedingungen inklusive Raumplanungund die Zeitschiene der Realisierung.

Begründung:
Für die Bedarfe des Sonderpädagogischen Förderzentrums reicht der Platz in der ehemaligen Montessori-Schule nicht aus. Es gibt Pläne, insbesondere die 3.und 4. Klassen auszulagern.
Des Weiteren gibt es bei den jetzigen baulichen Gegebenheiten keine Möglichkeit, einen benötigten Hauswirtschaftsraum und ein Naturkundekabinett einzurichten.

Die Linksfraktion hat immer wieder auf die räumlichen Probleme im Zusammenhang mit dem Tausch der Schulgebäude der Montessori-Grundschule und dem Schulgebäude des Sonderpädagogischen Förder- zentrums "Lambert-Steinwich" aufmerksam gemacht und ein Konzept gefordert.
Für die Bedarfe des Förderzentrums reicht der Platz in der ehemaligen Montessori-Schule nicht aus.
Es gibt Pläne, insbesondere die 3.und 4. Klassen auszulagern. Des Weiteren gibt es bei den jetzigen baulichen Gegebenheiten keine Möglichkeit, einen benötigten Hauswirtschaftsraum und ein Naturkunde- kabinett einzurichten.
Es ist an der Zeit, dass der Oberbürgermeister die Umsetzung des Bürgerschaftsbeschlusses zum Schultausch zur Chefsache macht.